Sehenswürdigkeiten in Hannover



Erlebnis-Zoo

Der Erlebnis-Zoo in Hannover ist ein Touristenmagnet. Gegründet wurde der Zoo 1865 und beherbergt auf einer Fläche von 22 Hektar ca. 3.306 Tiere in 247 Arten. Der Zoo gliedert sich in die Themenwelten: Sambesi, Gorillaberg, Dschungelpalast, Outback, Mullewapp, Meyers Hof und Yukon Bay. Jeder Themenbereich bietet auch passende Geschmacks-Spezialitäten. Außerdem werden im Zoo tägliche Show-Programme in der Showarena ausgeführt und zahlreiche Events gefeiert.

Adenauerallee 3
30175 Hannover

Tel.: 0511 / 28074163
E-Mail: info@zoo-hannover.de
Web: http://www.zoo-hannover.de/

Leibnizhaus

Das Leibnizhaus wurde 1499 im Renaissance Stil erbaut und nach dem Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz genannt. Der lebte bis zu seinem Tod 1716 in dem Bürgerhaus. 1943 wurde das Haus zerstört und 1980 originalgetreu neu rekonstruiert, allerdings auf einem anderen Standort. Heute steht das Leibnizhaus am Holzmarkt, davor ein schöner Holzmarktbrunnen. Das Haus dient als Museum und ist ein Gästehaus der hannoverschen Hochschulen.

Holzmarkt 5
30159 Hannover

Tel.: 0511 / 7624450
E-Mail: leibnizhaus@uni-hannover.de
Web: http://www.uni-hannover.de/de/universitaet/organisation/einrichtung/leibnizhaus/

Niedersächsisches Landesmuseum

Das Landesmuseum ist das größte staatliche Museum Niedersachsens. In hellen, großzügigen Räumen werden die Landesgalerie Sammlungen und Kunstwerke von 11. bis zum 20.Jahrhundert präsentiert sowie archäologische Schausammlung, Naturkunde Exponate und Vivarium, eine völkerkundliche Sammlung und ein Münzkabinett.

Willy-Brandt-Alle 5
30169 Hannover

Tel.: 0511 / 9807686
E-Mail: info@nlm-h.niedersachsen.de
Web:http://www.landesmuseum-hannover.niedersachsen.de/portal

Herrenhäuser Gärten

Die Herrenhäuser Gärten sind eine wunderschöne Parkanlage, die aus dem Großen Garten, dem Berggarten, dem Welfengarten und dem Georgengarten besteht. Der barocke Große Garten beherbergt: Gartentheater, Große Fontäne, Orangerie u.v.a.m. Im Berggarten befinden sich zum  Beispiel: Der Schmuckhof, die Themengärten und Schauhäuser. Georgengarten besitzt den Leibniztempel und die Herrenhäuser Allee und der Welfengarten hat das Welfenschloss zu bieten.

Verwaltung
Herrenhäuser Straße 4
30419 Hannover

Tel.: 0511 / 16844543
E-Mail: herrenhaeuser-gaerten@hannover-stadt.de
Web: http://www.hannover.de/Herrenhausen/Herrenh%C3%A4user-G%C3%A4rten

Neues Rathaus

Das Neue Rathaus ist ein imposantes Gebäude und eines der Wahrzeichen von Hannover. Zwischen 1901 und 1913 wurde das schlossähnliche Rathaus in eklektizistischem Stil erbaut. Im Inneren befinden sich: Das Bürgerbüro, der Bürgermeister und eine Ausstellung. Das Rathaus bietet einen Bogenaufzug, mit dem auf die in 90 Meter Höhe gelegene Aussichtsplattform gelangt. Von oben hat man eine tolle Aussicht über die Altstadt.

Info-Center
Trammplatz 2
30159 Hannover

Tel.: 0511 / 16845333
E-Mail: info@hannover-tourismus.de
Web:http://www.hannover.de/Tourismus/Sehensw%C3%BCrdigkeiten-Stadttouren/Touristische-Highlights/Neues-Rathaus

Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist ein Museum für Kulturgeschichte. Das Museum wurde 1889 eröffnet und trägt den Namen des deutschen Juristen, Diplomaten und Kunstsammler August Kestner, der seine Sammlung der Stadt Hannover vermacht hat. Die Sammlung des Museums gliedert sich in 4 Kategorien: Ägyptische Kunst, Antike Kulturen, Angewandte Kunst/Design und Numismatik-Münzen und Medaillen.

Trammplatz 3
30159 Hannover

Tel.: 0511 / 16842120
E-Mail: museum-august-kestner@hannover-stadt.de
Web:http://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Museen-Ausstellungen/Top-Museen/Museum-August-Kestner

Maschsee

Der Maschsee ist 78 Hektar groß und wurde zwischen 1934 und 1936 im Süden Hannovers künstlich angelegt. Der See bietet zahlreiche Aktivitäten für Jogger, Inline-Skater, Radfahrer, Wassersportler, Schwimmer und Spaziergänger an. Rund um den See gibt es einige Restaurants und Cafés, aber auch Kunst. Highlight ist das jährliche Maschseefest, das mehrere Sommerwochen dauert.

Rudolf-von Bennigsen-Ufer
30173 Hannover

Web: http://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Naherholung/Natur-entdecken/Seen/Maschsee

Aegidienkirche

Die Aegidienkirche ist ein Mahnmal des Friedenswunsches und der Opfer des Krieges. Die Gedenkstätte  besitzt kein Dach, nur noch die Außenwände. Die Kirche wurde im 14.Jahrhundert in der Altstadt erbaut und 1943 im Krieg komplett zerstört. Jedes Jahr am 6. August findet in der Ruine eine Gedenkstunde an den Hiroshimatag statt.

Osterstraße / Ecke Breite Straße
30159 Hannover

Tel.: 0511 / 30186610
E-Mail: Stadtsuptur.Hannover@evlka.de
Web: http://www.aegidienkirche-hannover.de/

Hannover Congress Centrum

Das Hannover Congress Centrum (HCC) besteht aus: Kuppelsaal, Beethovensaal, Eilenriedehalle, Glashalle, Niedersachsenhalle, aus mehr als 30 Seminar- und Konferenzräumen und dem Congress Hotel. Hier finden Tagungen, Kongresse, Konzerte, Messen, Firmenfeier und Familienfeier statt. Zum Entspannen lädt der Stadtpark ein und auch Gastronomie ist mehrfach vertreten.

Theodor-Heuss-Platz 1-3
30175 Hannover

Tel.: 0511 / 81130
E-Mail: info@hcc.de
Web: http://www.hcc.de/

Sprengel Museum

Das Sprengel Museum ist ein Museum für moderne Kunst und wurde 1979 eröffnet. 1992 wurde das Gebäude erweitert. Der Schwerpunkt des Museums liegt neben der Sammlung von Bernhand Sprengel auf der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Sammlung besteht aus Kunstobjekten verschiedene Stilrichtungen wie zum Beispiel des Kubismus, Surrealismus oder Expressionismus.

Kurt-Schwitters-Platz
30169 Hannover

Tel.: 0511 16843875
E-Mail: Sprengel-Museum@Hannover-Stadt.de
Web: http://www.sprengel-museum.de/

Altes Rathaus

Das Alte Rathaus wurde 1410 in Backsteingotikstil erbaut, im Zweiten Weltkrieg beschädigt und zwischen 1953 und 1964 neu rekonstruiert. Das Rathaus befindet sich am Marktplatz in der Altstadt. Früher diente das Erdgeschoss als Marktstand für Marktfrauen, heute beherbergt das Gebäude das Standesamt und im Erdgeschoss einige Geschäfte und Restaurants.

Karmarschstraße 42
30159 Hannover

Web:http://www.hannover.de/Tourismus/Sehensw%C3%BCrdigkeiten-Stadttouren/Touristische-Highlights/Altes-Rathaus

Marktkirche

Die gotische Marktkirche wurde im 14.Jahrhundert aus rotem Backstein erbaut und ist ein Wahrzeichen von Hannover. Sie ist die älteste Pfarrkirche in der Altstadt und hat einen 97 Meter hohen Turm. Im Inneren befinden sich: Der Passionsaltar, der Bödekersaal und eine große Orgel. An den Außen Seiten des Kirchturms befinden sich mehrere Skulpturen.

Hans-Lilje-Platz 2
30159 Hannover

Tel.: 0511 / 364370
E-Mail: Marktkirche.Hannover@evlka.de
Web: http://www.kirche-hannover.de/marktkirche/

Sea Life

Sea Life in Hannover ist ein tropisches Aquarium mit einer Fläche von ca. 3.500m². Es befinden sich hier insgesamt über 3.500 verschiedene Tiere in 37 Aquarien und Becken, ein interaktives Berührungsbecken, ein Regenwald und die Sonderausstellung „Octopus Garden“. Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass der Besuch von Sea Life nicht ganz billig ist und die Wartezeit manchmal länger dauert.

Herrenhäuser Str. 4a
30419 Hannover

Tel.: 0511 / 123300
E-Mail: hannover@sealife.de
Web: http://www.visitsealife.com/Hannover/