Sehenswürdigkeiten in Bremen



Rathaus Bremen

Das Bremer Rathaus wurde zwischen 1405 -1410 erbaut und steht seit 1973 unter Denkmalschutz. Das Bauwerk im Stil der Gotik und Weser-Renaissance gilt als eines der schönsten Rathäuser Deutschlands.Im Inneren befindet sich zum Beispiel ein Festsaal und eine Wandelhalle mit Ölgemälden und der Bremer Ratskeller. Das Rathaus und der Bremer Roland gehören seit 2004 zum Weltkulturerbe. Rathaus-Führungen werden angeboten.

Am Markt 21
28195 Bremen

Tel.: 0421 / 3616132
Web: http://www.bremen-tourismus.de/rathaus-bremen

Der Bremer Roland

Der Bremer Roland ist eine 10 Meter hohe Statue, die 1404 als Symbol für Recht und Freiheit erbaut wurde. Das Denkmal ist ein Bremer Wahrzeichen und steht am Marktplatz vor dem Rathaus. Die Statue wurde mehrmals restauriert und erhielt 1983 einen neuen Kopf. Im Focke Museum kann man sich noch das Original anschauen. Der Bremer Roland ist heute ein beliebter Treffpunkt.
 
Am Markt
28195 Bremen
Web: http://www.bremen-tourismus.de/bremer-roland

Universum

Das Universum wurde als eine interaktive Wissenschafts-Ausstellung im September 2000 eröffnet. Seit 2007 hat das Universum Bremen 3 Ausstellungsbereiche: Das Science Center, den EntdeckerPark und die SchauBox.  Auf 4.000m² erstreckt sich im Science Center die Dauerausstellung  mit dem Thema: Expedition- Mensch, Erde und Kosmos. In der SchauBox wechseln verschiedene Sonderausstellungen und im EntdeckerPark ist das Hauptthema: Bewegung.

Wiener Straße 1a
28359 Bremen
 
Tel.: 0421 / 33460
E-Mail: info@universum-bremen.de
Web: http://www.universum-bremen.de/de/startseite.html

Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Musikanten-Bronzestatue steht seit 1953 an der Westseite des Rathauses. Sie wurde 1951 von Gerhard Marcks entworfen und ist dem Märchen der Brüder Grimm nachempfunden.Dargestellt werden ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn. Diese Sehenswürdigkeit ist bei Touristen sehr beliebt, für ein Foto muss man sich oft anstellen. Das anfassen der Vorderbeine des Esels soll angeblich Glück bringen.

Am Markt
28195 Bremen
Web: http://www.bremen-tourismus.de/bremer-stadtmusikanten

St. Petri Dom

St. Petri Dom ist die älteste evangelisch-lutherische Kirche Bremens.Sie wurde im romanischen und später gotischen Stil erbaut und erweitert. Das Bauwerk hat zwei Türme, davon kann der südliche Turm über 265 Treppe bestiegen werden. Im Bleikeller kann man die Mumien von 6 Menschen besichtigen, was vielleicht für Kinder etwas gruselig sein könnte. Der Dom ist ein imposantes Bauwerk mit integriertem Museum.

Sandstraße 10-12
28195 Bremen

Tel.: 0421 / 365040
Web: http://www.stpetridom.de/

Schütting

Das Kaufmannshaus ist ein eindrucksvolles Gebäude, dass zwischen 1537-1538 von dem Antwerpener Baumeister Johann den Buschener an der Südseite des Marktplatzes erbaut wurde. Nach einem Brand 1944 wurde das Haus neu aufgebaut, 2009 wurden die Dachgauben wieder hergestellt, Kupferdach und Fassade restauriert. Seit 1849 ist der Schütting der Sitz der Handelskammer Bremen.

Am Markt 13
28195 Bremen

Tel.: 0421 / 36370
E-Mail: service@handelskammer-bremen.de
Web: http://www.bremen-tourismus.de/schuetting

Kunsthalle

Die Kunsthalle wurde zwischen 1847-1849 erbaut, später erweitert und modernisiert. Das deutsche Kunstmuseum steht in den Wallanlagen und bietet wechselnde Ausstellungen an. Die Sammlung beherbergt    Malerei-Werke des 14. bis 21. Jahrhunderts, Skulpturen des 16. bis 21. Jahrhunderts, Werke der Medienkunst und die grafische Sammlung des Kupferstichkabinetts.

Am Wall 207
28195 Bremen

Tel.: 0421 / 329080
E-Mail: info@kunsthalle-bremen.de
Web: http://www.kunsthalle-bremen.de/

Übersee – Museum

Das Übersee-Museum ist ein Natur-, Völker- und Handelskundemuseum, dass 1896 gegründet wurde. Das Museum steht in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die Dauerausstellung-Themen sind: „Ozeanien-Lebenswelten in der Südsee“, „Asien-Kontinent der Gegensätze“, „Erleben was die Welt bewegt“, „Afrika“, „Evolution“, „Der Wald-ein Ökosystem“, „Bremen-Handelsstadt am Fluss“ und „Schaumagazin Übermaxx“. Zum Übersee-Museum gehört auch ein Shop und das Restaurant Übersee.

Bahnhofsplatz 13
28195 Bremen

Tel.: 0421 / 16038101
E-Mail: office@uebersee-museum.de
Web: http://www.uebersee-museum.de/

Weserpromenade-Schlachte

„Schlachte“ ist eine historische Flaniermeile, die mitten in Bremen und direkt an der Weser liegt. Bei Anwohnern und Touristen als Ausflugsziel sehr beliebt. An der Schlachte findet man zahlreiche Restaurants, Biergärten und Terrassen zum ausspannen, man kann auch Bootstouren unternehmen, am Wochenende findet dort Flohmarkt und in der Weihnachtszeit ein Mittelaltermarkt und ein Weihnachtsmarkt statt.

Kurze Wallfahrt 2
28195 Bremen

Tel.: 0421 / 2442244
E-Mail: info@schlachte.de
Web: http://www.schlachte.de/

Der Schnoor

Der Schnoor auch Schnoorviertel genannt, ist Bremens ältester Stadtteil mit engen Gassen, Winkeln und alten Häusern aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Man findet hier unter anderem Museen, Theater, Galerien, Kunstgewerbegeschäfte und viele Sehenswürdigkeiten. Früher wohnten im Schnoor vor allem Seeleute und Fischer. Die meisten Häuser im Schnoorviertel stehen unter Denkmalschutz.

Schnoorviertel
28195 Bremen

Tel.: 0421 / 1655551
Web: http://www.bremen-schnoor.de/

Wallanlagen

Die Wallanlagen wurden als Befestigungsanlagen im 17. Jahrhundert erbaut und umschließen fast die ganze Altstadt. Heute sind Wallanlagen eine sehr beliebte Parkanlage mit zahlreichen Skulpturen und Sehenswürdigkeiten. Nicht zu übersehen ist die historische Mühle, die von Touristen sehr gerne fotografiert wird.Im Inneren befindet sich ein Restaurant. Nach Anmeldung darf man die Mühle besichtigen.

Am Wall
28195 Bremen
Web: http://www.bremen-tourismus.de/wallanlagen

Focke-Museum

Das Focke Museum ist ein Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Das Museum besteht aus 4 historischen Gebäuden, einem modernen Haupthaus, innovativem Schaumagazin und einer Mühle. Alle Häuser liegen in einem 4,5 Hektar großen Park. Die Dauerausstellung-Themen heißen: Stadtgeschichte, Angewandte Kunst, Wohnkultur, Ur- und Frühgeschichte, Kindermuseum, Landleben, Schaumagazin, Paul Denker und Neue Exponate. Das Museum bietet auch Sonderausstellungen an.

Schwachhauser Heerstraße 240
28213 Bremen-Schwachhausen

Tel.: 0421 / 6996000
E-Mail: post@focke-museum.de
Web: http://www.focke-museum.de/

Das Bremer Loch

Das Bremer Loch ist Deutschlands erste unterirdische Spendendose, die wie ein Gullydeckel aussieht. Sie hat Durchmesser von 50cm und ist 90cm tief. Wenn Sie eine Münze einwerfen, erklingt „Gesang“ der Bremer Stadtmusikanten. Das Bremer Loch befindet sich am Marktplatz vor der Bremer Bürgschaft. Die Spenden gehen an die Hilfsorganisation „Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe" in Bremen, die damit verschiedene Projekte unterstützt.

Marktplatz, domseitige
Ecke des Bürgerschaftsgebäudes
28195 Bremen
Web: http://www.bremen-tourismus.de/bremer-loch