Sehenswürdigkeiten in Nürnberg



Spielzeugmuseum

Eröffnet wurde das Spielzeugmuseum 1971. Es hat eine Fläche von 1400m², die sich über 4 Stockwerke erstreckt. Erbaut wurde das Bürgerhaus im Renaissance Stil. Das Museum gliedert sich in 5 Themen: Welt aus Holz, Puppen und Spiele, Welt der Technik, Neue Welten und Spielplatz und Schattenreich. Die meisten Exponate gehörten dem Ehepaar Bayer, die Bandbreite reicht von der Antike bis zur Gegenwart.

(Museum Lydia Bayer)
Karlstraße 13-15
90403 Nürnberg

Tel.: 0911 / 2313260 / -3345
E-Mail: spielzeugmuseum@stadt.nuernberg.de
Web: http://www.museen.nuernberg.de/spielzeugmuseum/

Die Lorenzkirche

Mit dem Bau der gotischen Lorenzkirche hat man schon zwischen 1243 und 1315 angefangen. Sie ist heute das Wahrzeichen Nürnbergs und bietet einige schöne Kunstwerke zum Anschauen, wie zum Beispiel den Annen-, Deocarus- und Dreikönigsaltar, den Engelsgruß, das Kaiserfenster oder das Sakramentshaus. Zu erwähnen wären auch die zahlreichen Glocken, die in dieser evangelische Kirche zu hören sind.

Kirchengemeinde St. Lorenz im Evang.-Luth.Innenstadtpfarramt
Burgstr. 1-3
90403 Nürnberg

Tel.: 0911 / 2142500
E-Mail: innenstadtpfarramt@nuernberg-evangelisch.de
Web: http://www.lorenzkirche.citykirche-magazin.de/

Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

Das Museum mit dem Schwerpunkt nationalsozialistische Zeit wurde im November 2001 eröffnet. Die Themen des Dokumentationszentrums sind: Die Stadt der Reichsparteitage, das Reichsparteitagsgelände, Konzept und Finanzierung und die Dauerausstellung „Faszination und Gewalt“. In der Dauerausstellung wird man mit den Ursachen und Folgen des Nationalsozialismus konfrontiert.

Bayernstraße 110
90478 Nürnberg

Tel.: 0911 / 2317538
E-Mail: dokumentationszentrum@stadt.nuernberg.de
Web: http://www.museen.nuernberg.de/dokuzentrum/

Kaiserburg Nürnberg

Die Kaiserburg ist Nürnbergs Wahrzeichen. Es ist ein Burgkomplex, der aus der Kaiserburg und der Burggrafenburg besteht. Heute wird die Burg für Feste, Staatsempfänge, aber auch als Wohn- und Amtsgebäude genutzt, auch das Kaiserburg-Museum kann man hier besichtigen. An der Ostseite befindet sich eine moderne Jugendherberge. Die Kaiserburg liegt oberhalb der Altstadt, dadurch hat man eine tolle Aussicht über Nürnberg.

Auf der Burg 13
90403 Nürnberg

Tel.: 0911 / 2446590
E-Mail: burgnuernberg@bsv.bayern.de
Web: http://www.kaiserburg-nuernberg.de/index.htm

Albrecht-Dürer-Haus

Das Albrecht-Dürer-Haus wurde 1420 erbaut und von Albrecht Dürer und seiner Familie bewohnt. Er lebte dort bis zu seinem Tode 1528. Heute wird das 4-stöckige Fachwerkhaus, dass auf einem Sandsteinsockel erbaut ist, als Museum genutzt. Die Dauerausstellung befasst sich mit dem Leben und der Arbeit des Künstlers. Auch kostümierte Führungen durch das Haus werden angeboten.

Albrecht-Dürer-Straße 39 (Museum)
90403 Nürnberg

Tel.: 0911 / 2312271
E-Mail: museen@stadt.nuernberg.de
Web: http://www.museen.nuernberg.de/duererhaus/

Tiergarten Nürnberg

Der Tiergarten Nürnberg wurde im Mai 1912 eröffnet und ist ein ca. 70 Hektar großer Landschaftszoo. Im Tiergarten befinden sich ungefähr 270 verschiedene Tierarten. Zum Tierbestand gehören Affen, Faultiere, Großsäugetiere, Raubtiere, Huftiere, Nager, Beuteltiere und Seekühe, Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische. 2011 wurde eine Delphinlagune als Erweiterung für das vorhandene Delphinarium erbaut.

Am Tiergarten 30
90480 Nürnberg
Tel.: 0911 / 54546
Web: http://www.tiergarten.nuernberg.de/v04/

Germanisches Nationalmuseum

Das Germanische Nationalmuseum besteht seit 1852 und ist ein Museum für deutsche Kultur, Kunst und Geschichte. Der Sammlungsbestand des Museums umfasst über 1,3 Millionen Exponate, davon werden 25.000 dauerhaft ausgestellt. Die Sammlung beherbergt Objekte der Frühzeit bis zu Gegenwart, dazu gehören beispielsweise Gemälde, Skulpturen, historische Musikinstrumente, Möbel und Spielzeugsammlung.

Kartäusergasse 1
90402 Nürnberg

Tel.: 0911 / 13310
E-Mail: info@gnm.de
Web: http://www.gnm.de/

Ehekarussell

Das Ehekarussell wird auch Ehebrunnen genannt. Es steht vor dem Weißen Turm, wo es 1984 erbaut wurde. Der Architekturbrunnen, der aus Bronzefiguren und Marmor besteht, zeigt in 6 Szenen das Eheleben von der ersten Verliebtheit bis zum Tod. Als Vorlage diente das Gedicht „Das bittersüße eheliche Leben“ des Nürnberger Meistersingers Hans Sachs.

Am Weißen Turm
90402 Nürnberg
Web: http://www.nuernberg.de/internet/portal/reiseziel/ctz_704.html

Frauenkirche

Die Frauenkirche ist heute eine römisch-katholische Stadtpfarrkirche, die zwischen 1352 und 1362 als Hallenkirche auf dem Hauptmarkt erbaut wurde. Im Innern befinden sich zahlreiche Kunstwerke und die Orgel. Bei Touristen ist das „Männleinlaufen“ sehr beliebt. Es handelt sich um das Glockenspiel der Frauenkirche, dass täglich um 12 Uhr stattfindet.

Winklerstraße 31
90403 Nürnberg
Tel.: 0911 / 206560
E-Mail: pfarrbuero@frauenkirche-nuernberg.de
Web: http://www.frauenkirche-nuernberg.de/

Handwerkerhof

Der Handwerkerhof am Königstor wurde 1971 eröffnet. Es ist eine Touristenattraktion mitten in der City. Nürnbergs nachgebaute „Ministadt“ aus Fachwerkhäusern bietet Vorführungen und Ausstellungen in zahlreichen Handwerksbranchen. Besucher können den Handwerkerhof an Werktagen zwischen Frühjahr und Weichnachten besichtigen.

Königstor
90402 Nürnberg
Web: http://www.handwerkerhof.de/de/home.html

Lochgefängnisse

Die Lochgefängnisse wurden im 14. Jahrhundert eingerichtet und befinden sich in den Kellergewölben des Rathausbaus unweit vom Hauptmarkt. Sie dienten als Untersuchungsgefängnis. Heute kann man sich die Mittelalterliche Lochgefängnisse nur während einer Führung anschauen. Das Gefängnis beherbergt Zellen, eine Folterkammer, eine Schmiede und die Wohnung des Lochwirts.

Mittelalterliche Lochgefängnisse unter dem Rathaus
Altes Rathaus – Zentrale Dienste
Rathausplatz 2
90403 Nürnberg

Tel.: 0911 / 2312690
E-Mail: historischerrathaussaal@stadt.nuernberg.de
Web: http://www.museen.nuernberg.de/lochgefaengnisse/

Firmenmuseum der Deutschen Bahn

Das DB-Museum wurde 1899 als königlich-bayerisches Eisenbahnmuseum gegründet. Heute bietet das DB -Museum im Verkehrsmuseum den Erlebnisbereich KIBALA  auf 1000m², Sonderausstellungen und Veranstaltungen und ca. 40 historische Schienenfahrzeuge. Die Dauerausstellung „Geschichte der Eisenbahn in Deutschland“ erstreckt sich seit 2001 über mehreren Etagen. Das Museum ist auch bei Familien sehr beliebt.

Lessingstr. 6
90443 Nürnberg

Tel.: 0180442233
E-Mail: info@db-mueseum.de
Web: http://www.deutschebahn.com/site/dbmuseum/de/start.html

Heilig-Geist-Spital

Das Heilig-Geist-Spital war früher eine Kranken- und Alten Versorgungseinrichtung. Das Spital wurde 1332 bis 1339 erbaut und liegt teilweise an der Pegnitz. Im 2. Weltkrieg wurde das Gebäude beschädigt und in 1950 wieder aufgebaut. Heute befindet sich im Inneren das städtische Seniorenheim und ein Restaurant mit mehr als 400 Sitzplätzen.

Spitalgasse 16
90403 Nürnberg

Tel.: 0911 / 221761
E-Mail: mail@heilig-geist-spital.de
Web: http://www.heilig-geist-spital.de/index.php?Home