Sehenswürdigkeiten in München




Münchener Sehenswürdigkeiten - Vorbenerkung


Die Bayrische Hauptstadt besitzt eine schier unendliche Anzahl an Sehenswürdigkeiten. Nachfolgend kann nur auf einige ausgewählte Objekte verwiesen. Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird damit also nicht erhoben.

Frauenkirche

Das 1494 erbaute spätgotische Gebäude mit zwei fast 100 Meter hohen Türmen ist das Wahrzeichen Münchens. Der eigentliche Name der Frauenkirche ist "Dom Zu Unserer Lieben Frau" und stellt damit eine liebevolle Verschmelzung des Titels der Schutzherrin, der Gottesmutter Maria mit dem Kirchenbau der ehemalige Pfarr- und Stiftskirche dar.  

Metropolitanpfarrei Zu Unserer Lieben Frau
Frauenplatz 12
80331 München
Tel: 089 / 290082-0
eMail: dompfarramt@muenchner-dom.de
Web: http://www.muenchner-dom.de

Schloss Nymphenburg

Schloss Nymphenburg ist eine märchenhafte barocke Erscheinung mit einem wunderschönen Park. Es wurde in Jahre 1664 gebaut von Kurfürst Ferdinand Maria als Geschenk an seine Frau. Der Komplex ist ein sehr beliebtes Touristen Ausflugsziel.

Schloss- und Gartenverwaltung Nymphenburg
Schloss Nymphenburg, Eingang 19
80638 München
Tel:  (0 89) 1 79 08-0
eMail: sgvnymphenburg@bsv.bayern.de
Web: http://www.schloss-nymphenburg.de

Residenz

Residenz ist das größte Innenstadtschloss Deutschlands, für eine Besichtigung sollte man viel Zeit mit einplanen. Es besteht aus Königsbau, Alter Residenz und Festsaalbau und ist aus mehreren Bau-Stilen errichtet.Das Stadschloss hat ausserdem mehrere Innenhöfe sowie eine Schatz und Reliquienkammer zu bieten und noch vieles mehr.

Verwaltung der Residenz München
Residenzstraße 1
80333 München
Tel: (0 89) 2 90 67-1
eMail: ResidenzMuenchen@bsv.bayern.de
Web: http://www.residenz-muenchen.de

Alte Pinakothek

Alte Pinakothek ist ein Kunstmuseum und eine der bedeutendsten Gemäldegalerien der Welt. Es befinden sich dort mehr als 700 Kunstwerke namenhafter Maler aus der Zeit von 14. bis  Anfang des 18. Jahrhunderts. Die Ausstellungsräume verteilen sich auf 19 Sälen und 47 Kabinetten im Erdgeschoß und im ersten Obergeschoß.

Barer Straße 27
Eingang Theresienstraße
80333 München
Tel: +49.(0)89.23805-216
eMail: info@pinakothek.de
Web: http://www.pinakothek.de

Deutsches Museum

Deutsches Museum ist das meist besuchte Museum Deutschlands und das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt. Man kann hier  rund 28.000 Objekte aus vielen verschiedenen Bereichen bestaunen, zum Beispiel  Technik, Physik, Musik, Chemie, Pharmazie, Informatik usw.

Museumsinsel 1
80538 München
Tel: 089 / 2179-1
eMail: information@deutsches-museum.de
Web: http://www.deutsches-museum.de

Marienplatz

Marienplatz ist der zentrale Platz in München, eine Fußgängerzone mit vielen Sehenswürdigkeiten und Denkmälern, wie das Alte Rathaus, Neue Rathaus, der Fischbrunnen und die Mariensäule. Nicht entgehen lassen sollte man sich Das Glockenspiel im Turm des Neuen Rathauses.Täglich drehen sich zu bestimmten Zeiten Figuren auf zwei Etagen.

Marienplatz 1
80331 München
Web: http://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/orte/120347.html

Bavaria

Bavaria ist eine 18 Meter hoche Bronzstatue, die 1843 bis 1853 im Auftrag von König Ludwig I. gebaut wurde. Sie symbolisiert die weibliche und weltliche Patronin Bayerns. Im Kopf der Statue befindet sich eine Plattform, von der man einen hervorragenden Ausblick über die Theresienwiese und die nähere Umgebung hat.

Theresienhöhe 16
80339 München
Tel: 089/290671
Direktlink: http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/mu_ruhm.htm

St. Peter - Alter Peter

Diese älteste Pfarrkirche Münchens hat einen 91 Meter hohen Turm mit  Plattform in 56 Meter Höhe, von der man einen tollen Blick über München hat. Allerdings erreicht man die nur über 306 Stufen. Die Peterskirche  besitzt ausser Kunstwerken aus der barocke Zeit auch Bilder aus der gotische Epoche.

Rindermarkt 1
80331 München
Tel: 089 / 21 02 37 76-0
eMail: St-Peter.Muenchen@ebmuc.de
Web: http://www.alterpeter.de/

Asamkirche

Diese beindruckende spätbarocke Kirche wurde von 1733-1746 von den Brüdern Asam gebaut. Sie war als Privatkirche geplant, wurde aber nach Protesten öffentlich. Offizieller Name der kleine Kirche ist: St.-Johann-Nepomuk-Kirche.

Sendlingerstr. 32
80331 München
Web: http://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/orte/130982.html

Olympiapark

Der Olympiapark wurde 1972 für die Olympische Sommerspiele gebaut. Heute kann man auf diesem 850.000 qm großen Gelände am See entspannen, an Veranstaltungen oder Sportevents teilnehmen, Feste, Konzerte oder Flohmarks besuchen.

Spiridon-Louis-Ring 21
80809 München
Tel: 089/30672414
eMail: info@olympiapark-muenchen.de
Web: http://www.olympiapark.de/

BMW Welt

Für alle BMW Fans ist dieses Auslieferungszentrum der Motorenwerke ab 2007 täglich öffentlich zugänglich.
Man kann zwischen Shops und Restaurants bummeln, das BMW Museum besichtigen, aber auch an verschiedenen Events, Veranstaltungen und Aktionen teilnehmen.

Am Olympiapark 1
80809 München
Tel: 0180 / 2118822
eMail: infowelt@bmw-welt.com
Web: http://www.bmw-welt.com

Bayerische Staatsoper

Das Gebäude ist im Jahr 1818  eröffnet worden. Die Oper hat ihren Hauptspielort im Nationaltheater und ist das größte Opernhaus Deutschlands. Als Programm wird Oper sowie auch Ballet vorgeführt.

Max-Joseph-Platz 2
80539 München
Tel: 089 / 218501
eMail: info@staatsoper.de
Web: http://www.bayerische.staatsoper.de

Englischer Garten

Der Englischer Garten ist eine 4,17 km² große öffentliche Parkanlage, die bei Touristen sehr beliebt ist. Sie können den Chinesischen Turm mit Gastronomie-Angebot und einem Kinderkarussell in der Nähe besuchen oder den Rundtempel Momopteros besichtigen. Interessant sind die vielen unterschiedlichen Pflanzen und Wasserbereiche, wie zum Beispiel der Schwabinger Bach und der Eisbach.

Zwischen Prinzregentenstraße und Freimann
80538 München
Verwaltung des Englischen Gartens München Englischer Garten 2
80538 München
Tel: 089 / 3 86 66 39-0
eMail: gvenglischergarten@bsv.bayern.de
Web: http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/garten/objekte/mu_engl.htm

Tierpark Hellabrunn

Der Tierpark Hellabrunn ist ein Geozoo in dem mehr als 17.800 Tiere nach ihrer geographischen Herkunft leben. Es gibt hier viele Wasserbereiche aus Bächen und kleinen Seen, über die 25 Brücken führen. Die neueste Attraktion ist die Eisbärenanlage, die 2010 fast um das vierfache vergrößert wurde.

Tierparkstr. 30 D
81543 München
Tel: 089 / 62 508-0
eMail: office@tierpark-hellabrun.de
Web: http://www.tierpark-hellabrunn.de

Botanischer Garten München-Nymphenburg

Der Garten hat eine Fläche von 220.000 m² und besitzt ungefähr 14.000 Pflanzenarten. Besonders schön ist ein Besuch im Frühling. Der Botanicher Garten bietet Gewächshäuser und Aquarien, ausserdem eine Abteilung für Gebirgspflanzen und vieles mehr.

Menzinger Straße 65
80638 München
Tel: 089 / 17861-310
eMail: info@botmuc.de
Web: http://www.botmuc.de