Sehenswürdigkeiten in Duisburg



Landschaftspark-Nord

Der 200 Hektar große Landschaftspark ist ein Industriedenkmal. Das stillgelegte Eisen-Hüttenwerk bietet Industriekultur, Natur und Lichtspektakel. Das Highlight des Parks ist der Hochofen 5 mit begehbarer Aussichtsplattform, von der man einen tollen Ausblick über Duisburg oder wunderschönen Sonnenuntergang genießen kann. Der Park ist rund um die Uhr geöffnet und hat einen kostenlosen Eintritt.

Duisburg Marketing GmbH
Landschaftspark Duisburg-Nord
Emscherstraße 71
47137 Duisburg

Tel.: 0203 / 71280800
Web: http://www.landschaftspark.de/startseite

Binnenschifffahrtsmuseum

Das Museum wurde 1974 gegründet und liegt seit 1998 in restauriertem Hallenbad in Duisburg-Ruhrort. Auf 3 Etagen kann im Binnenschifffahrtsmuseum die Schifffahrtsgeschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart bestaunt werden. Die Exponate darf man anfassen, im Zentrum der Halle steht Nachbau eines Binnenschiffes, das bei Kindern sehr beliebt ist. In der Nähe des Museums befinden sich auch 2 Museumsschiffe, die man von Mai bis September begehen kann.

Museum der Deutschen Binnenschifffahrt
Apostelstr. 84
47119 Duisburg

Tel.: 0203 / 8088940
E-Mail: service@binnenschifffahrtsmuseum.de
Web: http://www.duisburg.de/micro/binnenschifffahrt/

Zoo Duisburg

Der Duisburger Zoo wurde 1934 eröffnet und beherbergt auf einer Fläche von ca. 16 Hektar 262 Tierarten mit ca. 3.657 Individuen. Der Höhepunkt des Zoos ist das Delfinarium und das Koalahaus. Aber auch andere Anlagen sind nicht zu verachten, wie zum Beispiel die Erlebniswelt mit Bauernhof und dem Streichelzoo, die Tropenhalle Rio Negro, das Äquatorium Affenhaus, die Lemureninsel oder der Chinagarten.

Zoo Duisburg AG
Mülheimer Strasse 273
47058 Duisburg

Tel.: 0203 / 305590
E-Mail: Info@Zoo-Duisburg.de
Web: http://www.zoo-duisburg.de/

Innenhafen

Der Duisburger Innenhafen ist ca. 89 Hektar groß, liegt mitten in der Großstadt und lädt zum Flanieren und joggen ein.Für einen Rundgang sollte man schon ca. 1 Stunde einplanen. Man kann sich den Hafen mit seinen Schiffen anschauen, Museen oder Restaurants besuchen, oder sich im Park ausruhen. Der Innenhafen ist ein ziemlich beliebtes Ausflugsziel.

Innenhafen Duisburg
Entwicklungsgesellschaft mbH
Hafenforum
Philosophenweg 19
47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 30550
E-Mail: ide@innenhafen-duisburg.de
Web: http://www.innenhafen-duisburg.de/de/index.html

Dreigiebelhaus

Das Dreigiebelhaus liegt in der Altstadt und gilt als das älteste Wohnhaus in Duisburg. 1536 wurde das mittlere Teil des Hauses erbaut und später erweitert. Früher diente das Haus als Nonnenkloster, danach wurde es als Textilfabrik, Schule und Wohnhaus genutzt. Heute wird das Haus von Künstlern bewohnt, im Erdgeschoss befindet sich ein beliebtes Restaurant.

Nonnengasse 8
47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 26859
E-Mail: info@dreigiebelhaus.com
Web: http://www.dreigiebelhaus.com/index.php

Kultur- und Stadthistorisches Museum

Wie der Name schon verrät, befasst sich das städtische Museum mit Duisburgs Stadtgeschichte und der Volkskunde am Niederrhein. Das am Innenhafen liegende Museum wurde 1902 erbaut und bietet die Dauerausstellungen „Duisburg - die neue Geschichte einer alten Stadt“ und die „Sammlung Köhler-Osbahr“. Das Highlight ist die neue Mercatorausstellung „Schätze der Kosmographie“.

Johannes-Corputius-Platz 1
47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 2832640 (Info)
E-Mail: ksm@stadt-duisburg.de
Web: http://www.stadtmuseum-duisburg.de/index.htm

Theater Duisburg

Das Duisburger Theater wurde zwischen 1911-1912 erbaut und besitzt 1.117 Plätze. Das markante Bauwerk wurde im neoklassizistischen Stil errichtet und ist eine Spielstätte der Deutsche Oper am Rhein. Die Vorderfront besteht aus 6 ionischen Säulen und einem Dreiecksgiebel, verziert mit einem Friedrich Schiller Zitat. Im Theater werden Opern, Operetten und Ballett präsentiert.

Neckarstraße 1
47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 3009100
E-Mail: servicebuero@theater-duisburg.de
Web: http://www.duisburg.de/theater/start.php

Wilhelm-Lehmbruck-Museum

Das Wilhelm-Lehmbruck-Museum wurde 1964 eröffnet, liegt im Stadtzentrum und ist von einem 100 Hektar großen Skulpturengarten, dem Immanuel-Kant-Park umgeben. Das öffentliche Kunstmuseum beherbergt auf rund 5.000 m² das Lebenswerk Wilhelm Lehmbrucks, aber auch die Sammlung internationaler Skulptur der Moderne. Das Museum bietet außerdem Wechselausstellungen und Veranstaltungen.

Düsseldorfer Straße 51
47049 Duisburg

Tel.: 0203 / 2832630 / -3294
E-Mail: info@lehmbruckmuseum.de
Web: http://www.lehmbruckmuseum.de/

Tiger & Turtle – Magic Mountain

Im Duisburger Angerpark liegt die begehbare Großskulptur „Tiger & Turtle“. Es handelt sich um einer Achterbahn nachempfundene Landmarke. Die Strecke ist 220 Meter lang und besteht aus 349 Gitterosten, 689 Pfosten, 349 Querträgern und 17 Stützen. Auch nachts ist Tiger & Turtle ein Spektakel, denn die Skulptur wird mit 880 LED-Lampen beleuchtet. Geeignetes Schuhwerk ist beim Begehen Pflicht.

Angerpark
Berzeliusstraße / Ehinger Straße
47249 Duisburg Süd

Web: http://tigerandturtle.duisburg.de/

Rathaus Duisburg

Das heutige Rathaus wurde zwischen 1897 und 1902 im Stil der Frührenaissance erbaut. Die Innenausstattung des Rathauses ist sehr prächtig und eindrucksvoll. Da das Rathaus öffentliches Gebäude ist, kann man die Innenräume besichtigen, es werden aber auch Führungen angeboten. Vor dem Rathaus befindet sich der Mercatorbrunnen.

Burgplatz 19
47051 Duisburg-Innenstadt

Tel.: 0203 / 2830
Web:http://www.duisburg.de/rathaus/rathaus/rathausgebaeude/102010100000086118.php

Salvatorkirche

Die evangelische Stadtkirche wurde seit dem 14. Jahrhundert im gotischen Stil erbaut. Zur Ausstattung gehört ein auf einem Sockel aufgestellter Taufstein, eine Renaissancekanzel, ein Sakramentshaus, mehrere Andachtsbilder, die Orgel und bedeutende Kirchenfenster. Die Salvatorkirche kann man dienstags bis samstags für Besichtigungen geöffnet.

Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg
Am Burgacker 14-16
47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 29510
E-Mail: uwe.stoefken@kirche-duisburg.de
Web: http://ekadu.de/?id=bezirk3/

Alte Post

Die Alte Post wurde 1891 im Neobarockstil erbaut und ist ein prachtvolles Gebäude aus rotem Sandstein und gelben Klinkern. Es steht direkt gegenüber dem Rathaus in der Duisburger Altstadt. Bis 2011 dienten die Räumlichkeiten des 2-stöckigen Hauses als Poststelle. Im Inneren kann man noch heute die Originalfußböden und Geländer besichtigen.

Burgplatz
47051 Duisburg

Web:http://www.duisburg.de/freizeit/tourismus_freizeit/sehenswertes/architektur_bauwerke/102010100000092642.php