Sehenswürdigkeiten in Dresden




Frauenkirche

Die barocke Frauenkirche steht im Zentrum der Stadt und ist das Wahrzeichen von Dresden. Sie wurde von 1726 bis 1743 gebaut und 1945 während der Luftangriffe zerstört. Zwischen 1994 und 2005 wurde sie dann wiederaufgebaut. Die Kirche hat einen wunderschönen Altar und eine ausgezeichnete Orgel. Man kann aber auch die „Steinerne Glocke“ besichtigen, von der man einen tollen Ausblick über die Stadt hat.

Neumarkt
01067 Dresden
Tel: 0351 / 656 06 100
E-Mail: fuehrungen(at)frauenkirche-dresden.de
Web: http://www.frauenkirche-dresden.de/

Zwinger

Zwinger ist ein prachtvolles barockes Bauwerk mit Gartenanlagen, welches zwischen 1710 und 1728 erbaut wurde. Es besteht aus dem Glockenspielpavillon, Kronentor, Nymphenbad, Rüstkammer, Zwingergärten, Wallpavillon und dem Mathematisch-Physikalischen Salon. Ein Muss für jeden Dresdner Besucher.

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen
Schlösser und Gärten Dresden
Geschäftsstelle Brühlsche Terasse | Stallhof | Dresdner Zwinger
Theaterplatz
01067 Dresden
Tel: 0351 / 4383703 11
E-Mail: zwinger@schloesserland-sachsen.de
Web: http://www.der-dresdner-zwinger.de

Semperoper

Die Semperoper befindet sich am Theaterplatz in Dresden. Das heutige Opernhaus der Sächsischen Staatsoper Dresden ist zwischen 1838 bis 1841 von Gottfried Semper erbaut worden und war damals ein Königliches Hoftheater. Es lohnt sich auf jeden Fall nicht nur der Blick von Außen, sondern auch ein Besuch im Inneren der Semperoper.

Semperoper Dresden
Theaterplatz 2
01067 Dresden
Tel: 0351 / 4911 705
E-Mail: bestellung@semperoper.de
Web: http://www.semperoper.de/

Dresdner Residenzschloss

Das Dresdner Residenzschloss ist heute ein Museumskomplex. Man kann hier das Kupferstich-Kabinett, das Neue Grüne Gewölbe, das Historische Grüne Gewölbe und die Türkische Cammer besichtigen. Außerdem  hat man hier auch die Gelegenheit, den höchsten Turm Dresdens, den Hausmannsturm, zu besteigen und den Ausblick über Dresden zu genießen.

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Residenzschloss
Taschenberg 2
01067 Dresden
Tel: 0351 / 4 91 42 000
E-Mail: besucherservice@skd.museum
Web: http://www.skd.museum/de/museen-institutionen/residenzschloss/index.html

Großer Garten

Der Große Garten ist die größte Parkanlage der Stadt. Heute beinhaltet der Große Garten den Palais, ein barockes Bauwerk, dass für Veranstaltungen genutzt wird, 5 Kavaliershäuser und das Parktheater. Außerdem mehrere Skulpturen, Teiche, Zoo und Botanischer Garten, Mosaikbrunnen und vieles mehr. Zu erwähnen wäre noch die Parkeisenbahn, die die Strecke von 5,6km in der Saison von April bis Oktober zurücklegt.

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen
Schlösser und Gärten Dresden
Geschäftsstelle Großer Garten
Kavaliershaus G, Hauptallee 5
01219 Dresden
Tel: 0351 / 44 56-600
E-Mail: grosser.garten@schloesserland-sachsen.de
Web: http://www.grosser-garten-dresden.de

Brühlsche Terrasse

Die Brühlsche Terrasse, auch „Balkon Europas“ genannt, liegt im Stadtzentrum. Sie wurde 1814 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und erstreckt sich über 500 Meter. Diese mit Skulpturen geschmückte Ufer-Promenade lädt zum Spaziergang entlang der Elbe ein mit einem tollen Blick über die Stadt. In der Nähe befinden sich auch viele andere Sehenswürdigkeiten.

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen
Schlösser und Gärten Dresden
Geschäftsstelle Festung Dresden, Brühlsche Terrasse, Stallhof, Zwinger
Theaterplatz
01067 Dresden
Tel: 0351 / 43 83 70-312
E-Mail: Jana.Kursave@schloesserland-sachsen.de
Web: http://www.festung-dresden.de/de/bruehlsche_terrasse/

Albertinum

Das Albertinum ist ein Kunstmuseum und war ursprünglich als Zeughaus gebaut.Von 2006 bis 2010 wurde das Gebäude umfassend renoviert und gilt jetzt als Museum der Moderne. Das Kunstmuseum beherbergt die Skulpturensammlung und die Galerie Neue Meister mit Werken vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Zum Entspannen nach dem Rundgang besitzt das Albertinum ein Café.

Albertinum
Georg-Treu-Platz 1-2
01067 Dresden
Tel: 03 51 / 49 14 2000
E-Mail: besucherservice@skd.museum
Web: http://www.skd.museum/de/museen-institutionen/albertinum/index.html

Schloss Pillnitz

Das Schloss besteht aus 3 Gebäuden – dem Wasserpalais, dem Bergpalais und dem Neuen Palais. Es bietet auch  eine wunderschöne Schlossanlage, in der sich der Englische und Chinesische Garten mit Pavillon, die Tritonengondel und das Palmenhaus befinden. Im Neuen Palais kann man das Schlossmuseum Pillnitz besichtigen und im Wasser und Bergpalais das Kunstgewerbemuseum.

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen
Geschäftsstelle Schloss & Park Pillnitz
August-Böckstiegel-Straße 2
01326 Dresden
Tel: 0351 / 2613-260
E-Mail: pillnitz@schloesserland-sachsen.de
Web: http://www.schlosspillnitz.de

Die Gläserne Manufaktur von VW

Die Eröffnung der Gläserne Manufaktur war am 19.3.2002. Hier in der Automobilfabrik der Volkswagen AG kann man einen Blick auf die Autoherstellung werfen, denn die Besucher dürfen bei der Endmontage von VW  Phaeton zuschauen. Anschließend  kann man auch das Shop und Restaurant mit Außenterrasse besuchen.

Automobilmanufaktur Dresden GmbH
Lennéstraße 1
01069 Dresden
Tel: 0351 / 420 4411
E-Mail: infoservice@glaesernemanufaktur.de
Web: http://www.glaesernemanufaktur.de/

Gemäldegalerie Alte Meister

Die Gemäldegalerie Alte Meister befindet sich in der Sempergalerie des Zwingers. Sie beinhaltet ungefähr 750 Meisterwerke aus dem 15. bis 18. Jahrhundert. Es werden vorwiegend Werke der italienische Malerei der Renaissance, aber auch deutsche, französische und spanische Kunstwerke präsentiert.

Gemäldegalerie Alte Meister
Semperbau am Zwinger
Theaterplatz 1
01067 Dresden
Tel: 03 51 / 49 14 2000
E-Mail: besucherservice@skd.museum
Web: http://www.skd.museum/de/museen-institutionen/zwinger-mit-semperbau/gemaeldegalerie-alte-meister/besucherinformationen/index.html

Fürstenzug

Der Fürstenzug ist das größte Porzellanbild der Welt. Es ist 102 Meter lang, 10,5 Meter hoch und besteht aus fast 25.000 Meißner Porzellanfliesen. Es befindet sich in der Augustusstraße an der Nordwand des Stallhofs vom Schloss. Das Bild ist eine Reiterzug Darstellung, drauf abgebildet sind Markgrafen, Könige, Kurfürsten Sachsens, aber auch Wissenschaftler, Soldaten, Kinder und Bauern und Tiere.

Fürstenzug
Augustusstraße
01067 Dresden
Tel: 0 37 37 / 77 02 02
E-Mail: info@fuerstenzugdresden.de
Web: http://www.fuerstenzugdresden.de/

Italienisches Dörfchen

Das Italienisches Dörfchen liegt am Theaterplatz. Es ist eine Gaststätte und bei Touristen sehr beliebt. Das barocke Haus besteht aus 4 verschiedenen Restaurants, die auch optisch toll anzusehen sind. Da wäre das „Caffee“ mit dem Blick auf die Elbe, das „Weinzimmer“ mit Freiterrasse und Blick auf mehrere Sehenswürdigkeiten, das „Biersaal und Kurfürstenzimmer“ und zuletzt das Ristorante Bellotto im 1.OG mit dem Elbblick.

Italienisches Dörfchen
Theaterplatz 3
01067 Dresden
Tel: 0351/498160
E-Mail: kontakt@italienisches-doerfchen.de
Web: http://www.italienisches-doerfchen.de/

Deutsches Hygiene-Museum

In diesem Museum dreht sich alles um den menschlichen Körper. Das Hygiene-Museum wurde 1912 gebaut und besitzt mehr als 1.300 Exponate ausgestellt auf 2.500m². Zu besichtigen gibt es die  Dauerausstellungen „Abenteuer Mensch“ und das „Kinder-Museum Unsere fünf Sinne“, außerdem wechselnde Sonderausstellungen.

Deutsches Hygienemuseum
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Tel: 0351 / 4846-400
E-Mail: service@dhmd.de
Web: http://www.dhmd.de

ZOO Dresden

Der Dresdner Zoo liegt im Teil des Großen Gartens und wurde am 9.5.1861 eröffnet.Zu bewundern gibt es hier mehr als 2000 Tiere in 300 unterschiedlichen Arten auf rund 13 Hektar Fläche. Der Zoo besteht aus mehreren Themen-Anlagen, unter anderem aus dem Aquarium/Terrarium, der Zoo unter der Erde, das Afrikahaus, das Orang-Utan-Haus, der Löwen-Karakal- und die Pinguin–Anlage und weiteren sehenswerten Anlagen.

Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1
01219 Dresden
Tel: 0351 / 47 80 60
E-Mail: info@zoo-dresden.de
Web: http://www.zoo-dresden.de/