Sehenswürdigkeiten in Dortmund




Reinoldikirche

Die evangelische  Reinoldikirche steht mitten in der Innenstadt und ist Dortmunds Wahrzeichen. In der Reinoldikirche befinden sich zahlreiche Kunstobjekte, die man sich anschauen kann, wie zum Beispiel die hölzerne Reinoldskulptur, die hölzerne Skulptur Karls des Großen, die Marienskulptur, das bronzene Adlerpult, oder die Glasfenster.

Reinoldikirche
Ostenhellweg 2
44135 Dortmund
Tel: 0231 / 88 23 013
E-Mail: post@sanktreinoldi.de
Web:http://www.sanktreinoldi.de/

DASA

DASA ist eine Abkürzung für Deutsche Arbeitsschutzausstellung und ist eine 1993 eröffnete interaktive bildende Ausstellung, bei der sich alles um  Mensch, Technik, Arbeit und Gesundheit dreht. Auf 13.000 m² Ausstellungsfläche kann man sich verschiedene Exponate anschauen, wie zum Beispiel alte Webgeräte und historische Rechenmaschinen, aber auch modernere Arbeitsgeräte. DASA ist eine Ausstellung für Jung und Alt.

DASA
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund
Tel: 0231 / 9071-2479
E-Mail: besucherdienst-dasa@baua.bund.de
Web: http://www.dasa-dortmund.de

LWL- Industriemuseum

LWL – Industriemuseum ist Deutschlands erstes und größtes Museum für Industriekultur. Es besteht aus 8 verschiedenen Schauplätzen an 8 verschiedenen Orten. In Dortmund steht das Museum Zeche Zollern, auch „Schloss der Arbeit“ genannt, das früher als Schachtanlage diente. Im Museum kann man die Dauerausstellung „Musterzeche“ besuchen, die die damalige harte Arbeitsbedingungen dem Besucher näher bringt.

LWL- Industriemuseum
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Tel: 0231 / 6961-0
E-Mail: industriemuseum@lwl.org
Web: http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/

Westfalenpark

Der Westfalenpark ist ein beliebtes Ausflugsziel in Nordrhein-Westfalen. Die Parkanlage ist 70 ha groß und bietet unzählige  Sportmöglichkeiten, hat verschiedene Gärten zum Anschauen und mehrere Gastronomie-Geschäfte zum Verweilen. Der Westfalenpark ist aber auch ein Veranstaltungsort mit mehreren Bühnenstandorten.

Westfalenpark
An der Buschmühle 3
44139 Dortmund
Tel: 0231 / 5026100
E-Mail: westfalenpark@dortmund.de
Web: http://www.westfalenpark.dortmund.de

Signal Iduna Park

Signal Iduna Park ist Deutschlands größte Fußballstadion, dass zwischen 1971-1974 als Spielstätte für Borussia Dortmund gebaut und später noch umgebaut und vergrößert wurde. Heute hat das ehemalige Westfalenstadion 80.720 Zuschauerplätze. Das Stadion wird außerdem auch als Veranstaltungsort genutzt.

Signal Iduna Park
Strobelallee 50
44139 Dortmund
Tel: 0231 / 90200
Web: http://www.signal-iduna-park.de/

Florianturm

Der Florianturm ist ein Fernsehturm und ein Wahrzeichen von Dortmund. Er wurde zwischen 1958–1959 gebaut und ist über 206 Meter hoch. In 137,54 Meter Höhe befindet sich ein Drehrestaurant und noch ein Stück höher findet man zwei Besucherplattformen mit einem schönen Blick über die Stadt.

Florianturm
Fernsehturm Dortmund
An der Buschmühle 3
44139 Dortmund
Tel: 0231 / 50-2 61 00  
E-Mail: westfalenpark@dortmund.de
Web: http://www.westfalenpark.de

Botanischer Garten Rombergpark

Der Botanischer Garten Rombergpark ist ca. 65 ha groß und war früher ein Englischer Landschaftspark. Heute ist der botanischer Park ein Erholungsziel in dem ca. 4500 verschiedene Gehölzarten und -sorten wachsen. Deswegen nennt man die Sammlung  auch Arboretum. Außerdem hat der Botanischer Garten zum Beispiel noch 4 Pflanzenschauhäuser, den Heilkräutergarten und die Moor- und Heidelandschaft zu bieten.

Botanischer Garten Rombergpark
Am Rombergpark 49b
44225 Dortmund
Tel: 0231 / 50-24164
E-Mail: botanischer-garten@dortmund.de
Web: http://www.rombergpark.dortmund.de

Museum Ostwall

Das Museum Ostwall wurde 1947 gegründet und ist ein Museum für moderne Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Sammlung konzentriert sich vor allem auf Werke im Expressionismus-Stil. Es sind aber auch andere Stilarten vertreten. Hier werden zum Beispiel mehrere Werke von Pablo Picasso ausgestellt. Ein weiteres Highlight sind die Graphiken von Salvator Dalí.

Museum Ostwall
Leonie-Reygers-Terrasse
44135 Dortmund
Tel: 0231 / 5023247
E-Mail: mo@stadtdo.de
Web: http://www.museumostwall.dortmund.de

Dortmund Zoo

Der Dortmunder Zoo wurde 1953 eröffnet, ist 28 ha groß und besitzt ca. 1.500 Tiere in 230 Arten. Der Schwerpunkt des Zoos ist die südamerikanische Tierhaltung und Zucht. Der Zoo ist in geographische Parkteile geordnet, Afrika, Asien, Südamerika und Australien und weitere nicht geordnete Gehege. Außerdem bietet der Zoo noch ein Streichelzoo an.

Dortmund Zoo
Mergelteichstr. 80
44225 Dortmund
Tel: 0231 / 5028581
E-Mail: zoo@dortmund.de
Web: http://www.zoo.dortmund.de

Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund

Das Museum verteilt sich auf 5 Obergeschossen, beginnend im Erdgeschoss mit der Steinzeit und der Antike und endend in der 4 Etage mit den Werken aus den 20.Jahrhunderts. Die Sammlung beinhaltet Gemälde, Plastiken, Skulpturen, Möbel, Graphiken, Fotografie,Textilien und mehr. Außerdem hat das Museum für seine Besucher auch ein Museumscafé und ein Museumsshop.

Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund
Hansastr. 3
44137 Dortmund
Tel: 0231 / 50-25522
E-Mail: mkk@stadtdo.de
Web: http://www.mkk.dortmund.de/

Schloss Bodelschwingh

Schloss Bodelschwingh ist ein Wasserschloss, dass im 13. Jahrhundert erbaut wurde und seitdem in dem Besitz der Familie von Bodelschwingh geblieben ist. Das Wasserschloss ist auf Eichenholzpfählen errichtet. Leider ist das Innere des Schlosses nicht zu besichtigen. Allerdings kann man dort Büroräume, oder Wohnungen mieten, oder es für Fotoshoots und Veranstaltungen anmieten.

Schloss Bodelschwingh
Schloßstr. 75
44357 Dortmund
Tel: 0231 / 28862061
E-Mail: info@schloss-bodelschwingh.de
Web: http://www.schloss-bodelschwingh.de

Museum für Naturkunde

Das Museum für Naturkunde wurde 1980 eröffnet. Die Sammlung beinhaltet Exponate aus der Biologie, Geowissenschaft und Paläontologie. Im Museum befinden sich auch ein Süßwasser-Aquarium und Terrarien für verschiedene lebendige Tiere, wie Spinnen, Bienen etc.. Außerdem findet man hier auch eine Edelstein-Schleiferei, in der man sich die Arbeit anschauen kann. Die Steine werden im Museumsshop zum Verkauf angeboten.

Museum für Naturkunde
Münsterstr. 271
44145 Dortmund
Tel: 0231 / 50-24856
E-Mail: naturkundemuseum@stadt.do.de
Web: http://www.museumfuernaturkunde.dortmund.de